Der Verein Ita Wegman Impuls Allgäu e.V nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft, veröffentlicht oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.
Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Art von Daten zu welchem Zweck vom Verein erhoben werden.
Daten für den Abruf von Webseiten des Vereins
Mit dem Besuch unserer Webseiten werden in den Logdateien des Webservers temporär Informationen gespeichert, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name, URL und übertragene Datenmenge der abgerufenen Datei
- Zugriffsstatus (angeforderte Datei übertragen, nicht gefunden etc.)
- Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)
- Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.
Daten für die Mitgliederverwaltung des Vereins
Ein Mitgliedsantrag ist nicht online (über die Webseite) möglich, sondern erfolgt immer schriftlich per Brief oder Fax. Demzufolge werden die dabei nötigen personenbezogenen Daten nicht online übermittelt und auch nicht auf dem Webserver gespeichert. Diese Daten sind:
- Name
- Anschrift
- Geburtsdatum (freiwillig)
- Telefonnummer (freiwillig)
- Mailadresse (freiwillig)
- Höhe des individuellen Mitgliedsbeitrags
- Bankverbindung
Diese Daten benötigt der Verein für den Einzug des Mitgliedsbeitrags und für die Zusendung der satzungsgemäßen Informationen wie die Einladungen zu Mitgliederversammlungen und Jahresspendenbescheinigungen. Weitergehende Informationen aus dem Vereinsleben und aktuelle Veranstaltungshinweise werden per E-Mail an Sie verschickt, wenn Sie dem Verein Ihre Mailadresse für diesen Zweck schriftlich oder mündlich bekannt gegeben haben.
Daten für den Zugriff auf den internen Bereich
Als Mitglied des Vereins haben Sie die Möglichkeit, mittels Ihrer Mailadresse und eines Passworts Zugang zum internen Bereich des Webauftritts zu bekommen. Dazu müssen Sie sich schriftlich an den Verein wenden - eine Online-Registrierung ist nicht möglich. Nach Freischaltung des Zugangs erfolgt die Datenübertragung, insb. des Passworts und der Seiteninhalte vom und zum Webserver immer verschlüsselt mit dem zeitgemäßen Sicherheitsstandard TLS (= Transport Layer Security).
Ihre Rechte
Sie haben ein Auskunftsrecht über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten. Außerdem haben Sie das Recht auf Sperrung bzw. Löschung dieser Daten sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten. Wenn Sie diese Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns. Schreiben Sie hierzu einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kontaktieren Sie den Vorstand wie in unserem Impressum angegeben.
Links
Unsere Webseiten enthalten zum Teil Links auf Webseiten anderer Organisationen und Privatpersonen. Auf die Gestaltung und die Inhalte dieser Webseiten haben wir keinen Einfluss und wir können nicht kontrollieren, wie deren Anbieter mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.
Gültigkeit und Aktualität
Mit der Nutzung unserer Webseiten willigen Sie in die oben beschriebene Datenverwendung ein. Diese Datenschutzerklärung ist unmittelbar gültig.
Durch die Weiterentwicklung unserer Webseiten kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu überarbeiten. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, und empfehlen Ihnen, sich die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.